Haus Achterwiek
Ostsee-Urlaub mit Kind und Hund auf Usedom 

Zur Historie: Wie es war und wie es wurde.

Hier geben wir einen kurzen Abriss über die Geschichte des Hauses Achterwiek, wie wir Gebäude und Grundstück im Jahr des Kaufes vorfanden, und was wir in all den Jahren Stück für Stück daraus gemacht haben.

Kalenderjahre 2000-2003 ... 2004 ... 2005 ... 2006

Kalenderjahr 2005

Dieses Jahr war von einem erheblichen Baufortschritt geprägt.

Zum einen wurde die Erdwärmepumpe im inzwischen ausgebauten Hausanschlußraum installiert und die dazugehörigen Erdwärmesonden im Garten auf der Nordseite versenkt. Bad, Flur und Küche wurden mit Elektrik und Fußbodenheizung versorgt. Das Eigner-Badezimmer wurde weitgehend fertiggestellt und nutzbar.

Zum anderen wurde der Rohbau in der Einliegerwohnung im Erdgeschoß feriggestellt, einschl. Sanitär- und Elektroinstallation, Fußbodenheizung und Innentüren. Im ehemaligen Stallbereich wurde ein Betonfußboden eingezogen. Sanitärinstallationen im WC/DU der Einliegerwohnung wurden durchgeführt, und es wurde mit ersten Tapezier- und Streicharbeiten dort begonnen. Das Obergeschoß wurde total entkernt und neues Ständerwerk sowie Zangen eingesetzt, um den Dachstuhl weiter abzusichern.



Neues Ständerwerk und Zangen ...

... zur Sicherung des Dachstuhls.



Totalentkernung im Obergeschoß

Die Wände wurden dann später auch noch abgerissen.


Zange im Gaubenbereich

Heizschlangen im Flur und zur Küche



Ein aufmerksamer Beobachter ...

... seines Herrn bei der Arbeit in der Einliegerwohnung.


Links:
Isolieranstrich am Fundament an der Nordseite

Rechts:
Der Graben muss auch wieder zugeschippt werden ...



Im Jahr 2005 wurden u.a. folgende Arbeiten auf dem Grundstück selbst ausgeführt oder beauftragt: