Haus Achterwiek
Ostsee-Urlaub mit Kind und Hund auf Usedom 

Zur Historie: Wie es war und wie es wurde.

Hier geben wir einen kurzen Abriss über die Geschichte des Hauses Achterwiek, wie wir Gebäude und Grundstück im Jahr des Kaufes vorfanden, und was wir in all den Jahren Stück für Stück daraus gemacht haben.

Kalenderjahre 2000-2003 ... 2004 ... 2005 ... 2006

Kalenderjahr 2006

In diesem Jahr veränderte das Haus sein Aussehen und wurde äußerlich scheinbar zum Neubau.

Nun, für den ehemaligen Stallbereich - etwa ein Drittel des Hauses - stimmt dies praktisch auch, denn dieser wurde einschließlich der alten Fundamente aus Feldsteinen abgebrochen und total neu errichtet.

Die alten Ziegel vom Dach wurden vollständig abgetragen, alle Sparren wurden verstärkt und ggf. ausgebessert, das Dach neu gedeckt. Dabei wurde die baufällige Nordgaube abgerissen, die Südgaube rekonstruiert. Im alten Wohnbereich wurden die Außenwände gedämmt und mit Rohputz versehen. Auch der obere Teil des Ostgiebels wurde abgetragen und neu errichtet.
Im ehemaligen Stallbereich wurden auch noch die Fenster und Türen eingebaut und der Rohbau innen fertiggestellt.



Im Juni 2006 vor Beginn der Baumaßnahmen ...

... und im September 2006 danach (noch ohne Fenster und Türen)


Hier eine Bildfolge der umfangreichen Bauarbeiten.
Streichen Sie mit den Cursor über die kleinen Bilder, und das jeweilige Bild erscheint vergrößert darunter.

Kalenderjahre 2000-2003 ... 2004 ... 2005 ... 2006